SUP Boarding am Amersee - die besten Spots und Angebote


verfasst von Tobi Deckert am

Ich fahre seit ein paar Jahren begeistert Stand Up Paddel. War ich am Anfang vor allem in der näheren Umgebung aktiv, zog es mich doch schnell mit meinem Stand Up Paddel in fernere Gebiete. Ich besitze ein ISUP, das man schnell und praktisch in einen Rucksack verstauen kann, sodass man flexibel unterwegs ist. Meine Reise zum Ammersee führte mich in eines der schönsten Wassergebiete zum Boarding, deshalb beantworte ich in diesem Blogbeitrag die Frage: SUP Boarding am Ammersee: die besten Spots und Angebote.
Am Ammersee liegen viele Orte, von denen man einen wunderbaren Zugang zum Wasser bekommt. Am Westufer liegt der Landkreis Landsberg mit den Orten Dießen, Schondorf, Utting und Eching. Am Ostufer im Landkreis Starnberg liegt der Ort Herrsching und der Ort Inning. An diesen Orten gibt es diverse Stand Up Paddel Services, die bei der Erkundung des Sees nützlich sind.
In diesem Blogbeitrag stelle ich dir zunächst den Ammersee vor. Danach erläutere ich dir die besten Zugänge und verschaffe dir einen Überblick über die besten Services in diesem Gebiet.
 

Das sind die besten Spots und Angebote


Am Ammersee gibt es unzählige SUP-Points, die sich darauf spezialisiert haben, dir ein unvergessliches Erlebnis auf dem See zu bereiten. Diverse Stand Up Paddel Schulen liegen an den Orten am Westufer und Ostufer des Sees.
Das WikiWakiWu und die Surfschule Müller sind nur zwei von diversen Anbietern, die ich in diesem Blogbeitrag vorstelle. Zu fairen Preisen können sich Einsteiger und Fortgeschrittene ausprobieren und auch Yoga-Freunde kommen hier auf ihre Kosten.

Der Ammersee - this is the place to be


Der Ammersee ist 47 Quadratkilometer groß und hat eine maximale Tiefe von 80 Metern. Er ist nach dem Chiemsee und dem Starnberger See der drittgrößte See in Bayern. Am Westufer liegt der Landkreis Landsberg mit den Orten Dießen, Schondorf, Utting, Eching und Greifenberg. Am Ostufer liegt der Landkreis Starnberg mit den Orten Herrsching und Inning.
Zum Zwecke des Naturschutzes ist am Westufer der Uferzugang bis auf kleine Ausnahmen gesperrt, das Ostufer hingegen ist der Öffentlichkeit zugänglich. Viele Uferbereiche befinden sich noch im naturnahen Zustand.
Bemerkenswert ist die sogenannte Schwedeninsel. Sie ist ein Teil eines Naturschutzgebietes am Ammersee. Während des Dreißigjährigen Krieges brachten sich die Bewohner von Dießen vor schwedischen Soldaten auf dieser Insel in Sicherheit. Deshalb auch der Name Schwedeninsel. Die Schwedeninsel liegt am südlichen Seeende. Irgendwann wird sie aufgrund fortschreitender Verlandung mit dem Ufer verschmelzen.
Übrigens gilt zum Schutz der Wasservögel eine freiwillige Vereinbarung der Wassersportler zwischen Anfang November und Ende März eine Winterruhe auf dem Ammersee einzuhalten.

Spots und Services am Ammersee


Im folgenden stelle ich dir die angesagtesten Orte am See vor. Ob das WikiWakiWu oder die Surfschule Müller - hier findet jeder sein Glück!

Das WikiWakiWu


Das WikiWakiWu ist in Herrsching zu finden. Von Herrsching aus verläuft mit einer Länge von 10 Kilometern übrigens die längste Uferpromenade Deutschlands.
Für nur 29 Euro kannst du hier einen halbstündigen SUP-Schnupperkurs buchen. Er beinhaltet eine halbe Stunde Unterricht und eine halbe Stunde freies Paddeln.
Für 49 Euro kannst du den SUP-Grundkurs belegen, der zwei Stunden geht. Eine Stunde Unterricht und eine Stunde freies Paddeln.
Für Kinder bis 16 Jahren gibt es zehn Prozent Rabatt.
Stand Up Paddel Events wie SUP-Vollmond, SUP-Yoga, SUP-Sunrise oder SUP-Sundown runden den Service ab.
Natürlich kannst du hier auch einfach nur ein Board leihen. Die Ausrüstung kostet dich 15 Euro die erste Stunde, danach 13 Euro. Um ein Board zu leihen, kannst du jederzeit bei WikiWakiWu vorbeischauen, eine Reservierung ist nicht notwendig.
WikiWakiWu richtet sich auch an Firmenkunden. Laut eigener Aussage eignet sich kaum ein anderer Sport als Stand Up Paddeln dazu, eine Gruppe zu motivieren und neuen Schwung zu geben.
Folgender Service richtet sich an Firmenkunden:
- entspannte, sportliche oder spaßige Ausrichtung
- 5-50 Personen
- SUP, Mega-SUP (bis zu 10 Personen) und Windsurfen
- Freies Paddeln, geführte Touren, besondere Touren wie Paddeln in den Sonnenuntergang
- Grillmöglichkeit am See

Surfschule Müller


Die Surfschule Müller liegt in Eching am Ammersee.
Müller ist eine Surfer- und eine Skischule. Die Surferschule wurde 1973 gegründet, Müller kann also auf langjährige Erfahrung zurückblicken.
Die Surferschule Müller liegt an einer geschützten Bucht mit angeschlossener Liegewiese mit Kiosk und Restaurant.
Auch hier kannst du einen Schnupperkurs buchen, der dich 29 Euro kostet. Im Schnupperkurs wirst du eine halbe Stunde in Material, Technik und Revier eingewiesen und kannst dann eine halbe Stunde frei paddeln. Termine finden hier täglich statt.
Bei der Surfschule Müller kannst du dir für 15 Euro die Stunde auch ein Stand Up Paddel leihen. Ein Sonderangebot ist die 10er Karte für 110 Euro. Hier zahlst du nur 11 Euro pro
Stunde und sparst so 40 Euro. Die Karte ist übertragbar und auch für die nächste Saison gültig.
Gefahren wird auf Marken wie:
Fanatic
Starboard
Tran-E
Naish
JP Australia
RRD

Die Surfschule Müller bietet bis August eine Happy Hour ab 18 Uhr an. Hier kann man zwei Stunden zum Preis für eine Stunde fahren.
Du kannst bei der Surfschule Müller auch geführte Touren buchen, die in der Regel zwei bis drei Stunden dauern. Der Start ist immer freitags um 17 Uhr. SUP-Afterwork, Kindergeburtstage und Firmenveranstaltungen runden das Angebot ab.
Auch hier ist Yoga auf dem Board möglich. Die Surfschule Müller arbeitet hier mit Yoga Lebensfreude zusammen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, da die Asanas und Atemübungen verständlich erklärt und direkt umgesetzt werden können.
Die Kurse sind mit maximal acht Teilnehmern schön klein.
Der Ablauf gestaltet sich folgendermaßen:
- Treffpunkt zehn Minuten vor Start
- zehn Minuten Einweisung in Material und Technik
- 60 Minuten Yoga
- zehn Minuten Paddeln zur Surfschule Müller
Yoga auf dem Board ist auch für erfahrene Yogis ein unvergessliches Erlebnis, von dem noch lange gezehrt wird.

Die SUP-Basis Amersee

Die SUP-Basis Amersee findest du in Schondorf.
Die Schule mit ISA (International Surf Association) zertifizierten SUP-Coaches vermittelt dir professionell erste Grundkenntnisse.
Geschult wird auf Boards von Fanatic und Jobe Sports. In dem Kurs für Fortgeschrittene geht es 90 Minuten um die Verfeinerung der Technik.
Gruppen sind auch hier willkommen. Die SUP-Basis übernimmt dafür die Planungen für dich und bietet Gruppenpauschalen an.
Geführte Touren gehören zum Highlight des Anbieters.
Die große SUP-Long-Distance-Tour geht vier Stunden und kostet dich 65 Euro. Sie richtet sich an erfahrene Paddler. Von Schondorf aus geht es nach Breitbrunn und dann nach Stegen. Hier wird ein Zwischenstopp in einer beliebten Strandbar eingelegt. Dann geht es über Eching wieder zurück nach Schondorf.
Hilfreich bei dieser Tour ist der kostenlose Bring-Mich-Heim-Service, falls du deine Kräfte überschätzt hast und die Tour für dich zu anstrengend wird.

Steinlechnerbootswerft

Als letztes ist die Steinlechnerbootswerft in Utting zu erwähnen.
Im SUP-Grundkurs lernen Einsteiger die ersten Basics. Der Kurs geht zwei Stunden und kostet etwa 49 Euro. Ab 14 Jahren kann man diesen Kurs belegen.
Die Steinlechnerbootswerft richtet ihren Service aber auch an die gesamte Familie und bietet für 49 Euro pro Erwachsener und 25 Euro pro Kind einen zweistündigen Familienkurs an. Diesen Kurs können selbst die Kleinen ab acht Jahren belegen.
Auch Privatunterricht wird hier angeboten. Der Einzelunterricht geht ebenfalls zwei Stunden und kostet etwa 95 Euro.
Selbstverständlich können hier auch Boards geliehen werden. Voraussetzung ist allerdings die abgeschlossene Teilnahme am Grundkurs.
Yoga rundet den Service des Anbieters ab.

Fazit


Der Ammersee ist ein absolutes Highlight für alle Stand Up Paddler. Am dem wunderschönen, naturnahen und idyllischen See finden sich viele Orte, an den die unterschiedlichsten Anbieter ihr Zuhause haben.
In zahlreichen Grundkursen kannst du einen ersten Einblick in Material und Technik erlangen. Aber auch Fortgeschrittene können in diversen Kursen ihre Techniken verfeinern.
Freies Paddeln ist dank des Stand Up Paddel Verleih auch überall möglich. Geführte Touren bringen dir die Schönheit des Ammersees dank erfahrener Coaches näher. Paddel in den Sonnenuntergang und lasse die Schönheit des Sees auf dich wirken.
Viele Events wie Yoga oder After Work runden den Service der Anbieter ab und richten sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Gruppen. Du planst einen außergewöhnlichen und unbeschreiblichen Junggesellenabschied? Dann bist du hier an der richtigen Adresse.
Der Ammersee ist ein wahrer Hotspot für Stand Up Paddler und definitiv eine Reise wert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen