Kitesurfen am Achensee - Die besten Spots und Angebote


verfasst von Tobi Deckert am


Als mich vor über 10 Jahren die Sucht zum Kitesurfen gepackt hat, dachte ich immer an die Nord-oder-Ostsee. Mit der Zeit wurde ich eines besseren belehrt und war begeistert, dass es auch auf vielen Seen erlaubt ist und angeboten wird. Sobald ein neuer Urlaub geplant wird, ist somit mein erster Check, ob es einen Spot zum Surfen gibt. Deshalb schreibe ich dir hier heute über einen tollen Spot in Österreich, welchen kaum jemand auf dem Schirm hat.

Kitesurfen- mitten in Tirol


Der Achensee liegt in Tirol in Österreich, unweit der deutschen Grenze. Er wird auch gerne mal "Tiroler Meer" oder "Fjord der Alpen" genannt und bietet mit seinen 9 Kilometern Länge optimale Surfmöglichkeiten. Vor so einer Kulisse seinen Schirm steigen zu lassen, hat schon etwas ganz Besonderes. Wenn du vielleicht nur die Nord-oder-Ostsee kennst, wird dich der See umhauen. Das nahezu smaragdgrüne bis marineblaue Wasser strahlt einem nur so entgegen. Das Wasser hat annähernd Trinkwasserqualität und du kannst bis zu 10 Meter tief schauen.
Durch die vielen Gebirgsflüsse, die in den See münden, erreicht die Wassertemperatur nur knapp 10-20 Grad. Ich würde dir hier einen dickeren Neoprenanzug empfehlen.

Die besten Spots:


Der Achensee bietet dir zwei tolle Spots zum Kiten. Beides sind ausgewiesene Zonen, aber mit einigen Regeln belegt, die zu beachten sind.
Du benötigst eine Eintrittskarte für das Kitesurfen am See. Es gibt die Möglichkeit eine Monatskarte für 24 Euro oder eine Saisonkarte für 61 Euro zu erwerben. Die Karten kannst du entweder vorweg online bestellen oder an dem Welcome Center direkt am See erwerben. Für diese Spots benötigst du auch eine Kitesurflizenz und eine Kitesurfversicherung, die es dir erlauben dort zu kiten und auf Verlangen beim Einlass vorzuzeigen sind. Auch solltest du mindestens 14 Jahre alt sein, um dort zu surfen.
Da auf dem See auch Seeschiffen unterwegs sind und auch einige Badegäste sich gerne mal in die Kitezone wagen, solltest du hier etwas Rücksicht drauf nehmen. Die Schiffe haben Vorfahrt und es gilt einen Sicherheitsabstand von 50m einzuhalten.
Es gibt vor Ort auch eine Wasserrettung, die ist allerdings nur von Ende Mai bis Ende September vor Ort und betreut das Gewässer an Wochenenden und Feiertagen.

Kitezone Seeuferstraße


Hier an der Uferstraße herrschen oftmals gute Bedingen mit konstanten Winden.
Dieser Spot ist das Zuhause vom Kiteclub-Achensee und das Gelände ist auch an den Club verpachtet. Wenn du hier nur einmal den Spot ausprobieren möchtest, wird dir das mit einem Tagespass zu 10,- Euro ermöglicht. Wenn du aber mehrmals von hier aus starten möchtest, müsstest du in den Club eintreten.

An der Uferstraße gibt es ein paar Regeln, die das Kiten dort erlauben. Es darf immer nur ein Schirm starten oder landen. Der Aufbau ist nur hinter der Straße erlaubt und es sollten immer die Leinen direkt aufgewickelt daneben liegen und es erlauben, dass mehrere Schirme zusammen geschoben dort liegen können. Der Start und die Landung erfolgen direkt vor der Straße auf einem grünen Teppich. Sobald man gelandet ist, ist der Teppich sofort zu verlassen und den Schirm solltest du wieder hinter die Straße auf die Grünfläche legen.
Einen neu angelegten Parkplatz findest du ca. 3 Kilometer nördlich von Maurach entfernt. Ein Tagesticket liegt hier bei 5 Euro.

Kitezone Seespitz


Bei diesem Spot startest und landest du direkt im Wasser. Hier gilt es mindestens 50 Meter vom Ufer entfernt zu sein.
Das Wasser ist etwas unter einem Meter tief und dieser Spot richtet sich eher an Fortgeschrittene. Sollte ablandiger Südwind oder Föhn herrschen, ist es hier verboten zu fahren.
Die Eintrittskarten zum Surfen, bekommst du hier in Pertisau im Bootshaus.

Kiteschule vor Ort


Wenn du noch blutiger Anfänger bist oder vielleicht schon einmal einen Kurs gemacht hast und das Erlernte vertiefen möchtest, bietet dir die Schule vor Ort passende Kurse an.

Lern2Kite


Der Treffpunkt für diese Schule ist das Kinderhotel Buchau. Die Kurse starten ab 12 Uhr an der Kitestation Nähe der Strandbar. Ein Parkplatz befindet sich auch direkt am Hotel und kann gegen Gebühr genutzt werden. Alle Angebote über Kurse sind im Internet veröffentlicht.
Daniel Gredler und sein Team sind langjährige Spezialisten und sind dir gerne behilflich bei Fragen. Auch bietet sich die Möglichkeit an neues Material zu testen und für die after-Kite-Session serviert die dortige Strandbar einen Sundowner.

Kiteclub Mitgliedschaft


Wenn du überlegst dieses Kiterevier öfters anzufahren, lohnt es sich für dich eventuell in den dortigen Club einzutreten. Da es immer nur eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern gibt, gilt es für dich schnell zu sein und am Anfang der Saison den Club aktiv zu kontaktieren. Die erste Gebühr für die Mitgliedschaft beläuft sich auf 130 Euro im Jahr. Damit erhältst du auch einen Wimpel, der deine Mitgliedschaft bezeugt. Wenn du darauf wieder Mitglied bleibst sind es nur noch 60 Euro im Jahr.

Hier findest du deine passende Unterkunft


Rund um die Orte Pertisau, Buchau und Maurach reihen sich einige Hotels in den unterschiedlichsten Kategorien an den See. Von einer einfachen Frühstückspension über 4 Sterne Wellness Häuser, bis hin zum luxuriösen Appartementhäusern, bietet die Urlaubsregion für jeden die passende Unterkunft.
Hier einige Beispiele:


Wenn du mit deinem Van oder Camper anreisen möchtest, findest du auch hier einige tolle Campingplätze. Als Geheimtipp für die Nebensaisonbuchung, empfehle ich dir die Acsi Card zu beantragen. Damit bekommst du viele, tolle Campingplätze in der Nebensaison für kleines Geld.
Hier einige Beispiele für Campingplätze:

Was kann man unternehmen, wenn kein Wind ist?

Der Achensee bietet auch bei wenig Wind tolle Erlebnisse, um einen Ausflug oder Urlaub dort zu verbringen.

Mit dem SUP über den See


So kannst du den See auch mit deinem SUP erkunden. Hier gibt es eine Vielzahl von Touren, die du an einem Tag absolvieren kannst. Wenn du den gesamten See umrunden möchtest, sind das gute 20 Kilometer und du solltest viel Zeit einplanen.
Wenn du kein eigenes SUP besitzt, besteht die Möglichkeit eins vor Ort zu leihen. Zum Beispiel gibt es für 10 Euro die Stunde ein Board bei der Schule Learn2Kite in Buchau. Bitte vergiss nicht einen warmen Neopren zu tragen, falls du doch einmal ins Wasser fallen solltest.

Hoch hinaus mit der Karwendel Bergbahn

Die Karwendel Bergbahn bringt dich in kürzester Zeit über 1500m über Null. Von hier aus hast du nicht nur einen fantastischen Blick über den See und die tolle Kulisse, sondern es liegen dir mehrere Wander oder Mountainbikestrecken zu Füßen. Die Bergbahn fährt alle 15 Minuten im Sommer vom 29.5.-2.11. von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

Mit dem Schiff über den See gleiten


Bei windstillen Wetter kannst du den See auch vom Wasser aus genießen. Es fahren mehrere Linienschiffe und bieten, neben tollen Ausblicken, auch leckere Gastronomie an Bord an. Eine tolle Möglichkeit auch die anderen Ortschaften zu erkunden. Mit dem Tagesticket Hop-on/ Hop-off für 21 Euro pro Erwachsener kommst du in den Genuss alle Orte anzufahren und dort auch nach Belieben zu verweilen.

Klettern auf den 5 Gipfeln

Wenn du ein erfahrener Kletterer bist, lohnt sich der 5-Gipfel-Steig. Von Maurach aus kannst du mit der Seilbahn zur Bergstation fahren. Von hieraus solltest du ca. 4- 6 Stunden für deine Tour einplanen und eine gute Ausstattung mit Helm und Klettersteigausrüstung dabei haben. Ein Mix aus anspruchsvollen Klettersteigen über 5 Gipfeln und mehreren Wanderstücken über saftigen Bergwiesen machen diese Tour zu einem besonderen Erlebnis.

Alles in allem kannst du hier einen tollen Surfurlaub mit jeder Menge Abwechslung bekommen. Auch wenn es für dich vielleicht nur ein Tagesausflug wird, lohnt es sich. Vor so einer spektakulären Kulisse seinem Hobby nachzugehen, verspricht dir jede Menge Glückshormone.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen