Windsurfen am Ammersee - die besten Spots und Angebote


verfasst von Tobi Deckert am

Wassersport war schon immer meine große Leidenschaft. Egal ob Wellenreiten, Tauchen, Schwimmen oder eben auch Windsurfen, schon in jungen Jahren wollte ich sie alle ausprobieren. Daher möchte ich diesem Blog gerne etwas mehr über die besten Locations zum Surfen und die tollsten Angebote an diesem tollen See erzählen.

Dieser See, welcher oft auch Bauernsee genannt wird, eignet sich hervorragend zum Surfen und lockt daher jährlich eine Vielzahl an Wassersportlern an. Egal ob in Stegen, Herrsching, Breitbrunn oder einer der vielen anderen Spots – der Ammersee hat oft hervorragende Bedingungen für einen tollen Tag zum Surfen.

In diesem Blog stelle ich die besten Spots des Ammersees vor. Lese hier mehr über die Anreise und die Surf Bedingungen vor Ort. Somit muss niemand mehr groß auf die Suche nach einer geeigneten Stelle gehen und kann direkt loslegen. Außerdem möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und andere Angebote wie Verleihstationen vorzustellen.

Die besten Windsurfspots rund um den See


Herrsching


Anreise
Herrsching ist eine der größeren Städte am Ammersee und hat noch dazu die besten Voraussetzungen für das Surfen. Noch dazu liegt die Surfstelle nahe an der Autobahn. Wer die Ausfahrt 30 auf der A96 nimmt und den Schildern Richtung Herrsching sucht, kann sein Auto dann kurz vor Lockschwab parken und sich auf den Weg ins Wasser machen. Gerade an günstigen Tagen für das Surfen sind hier schon viele Autos und andere Windsurfer zu sehen.

Bedingungen
In Herrsching befindet sich wohl der beste, bekannteste und durchaus beliebteste Spot für Windsurfer in der Gegend. Dieser wird Herrschinger Kreuz genannt. Da die Winde hier aus dem Westen kommen und hervorragend an der Bucht abziehen können, sind hier optimale Konditionen gegeben. An manchen Tagen gibt es hier auch einen ziemlich schnellen Südwestwind, welcher für einige Wellen und jede Menge Spaß sorgt.

Der Nachteil ist der sehr begrenzte Einstieg ins Wasser, welcher gerade an Tagen mit vielen Surfen wirklich überfüllt sein kann. Da heißt es etwas Geduld mitbringen und warten bis du selber an der Reihe bist. Bist du einmal auf dem Wasser, wirst du diesen kleinen Nachteil ganz schnell wieder vergessen. Bei tollen Windbedingungen kannst du gut und gerne bis ans andere Ende der Bucht segeln. Hier ist meist weniger los und der Wind sorgt trotzdem noch für jede Menge Spaß.

Stegen


Anfahrt
Nach Stegen kommst du ebenfalls über die Ausfahrt 30 von der A96. Anschließend einfach über die B417 Richtung Inning fahren. Es dauert nur ungefähr 1,7 Kilometer bis du direkt an dem tollen Spot ankommst. Parkplätze gibt es am Straßenrand jede Menge, nur die Parkuhren nicht vergessen.

Bedingungen
Stegen ist der Spot schlechthin und das gerade in den Frühjahrs- und Herbstmonaten. Für Einsteiger eignet sich Stegen das ganze Jahr über als geeignet Location, da es hier immer etwas Wind gibt, sich dieser jedoch in Grenzen hält und meist etwas geringer als in Herrsching ist.

Breitbrunn


Anfahrt
Wie bereits die andere beiden Spots, wird auch Breitbrunn über die Ausfahrt 30 erreicht. Die Schilder leiten dich dann durch Inning nach Breitbrunn. In Breitbrunn selbst musst du der Seeuferstraße folgen und die Schiffsanlegestelle suchen. Parkplätze sind hier sehr begrenzt und nicht selten muss hier etwas gelaufen werden.

Bedingungen
Breitbrunn hat die unterschiedlichsten Windrichtungen und Windsurfer können hier tatsächlich von allen Winden profitieren. Die Windwelle ist hier jedoch nur mäßig. Während Parkplätze zwar begrenzt sind, gibt es hier jede Menge Grünfläche zum Aufriggen und für nicht surfende Begleiter zum Entspannen und baden gehen. Breitbrunn ist gerade im Hochsommer und zur Ferienzeit bei Badegästen sehr gefragt. Windsurfer sollten zu diesen Zeiten eher auf Breitbrunn verzichten und diesen Spot hauptsächlich im Frühjahr und Herbst genießen. Zu diesen Zeiten sind die Winde hier eh besser. Wer dennoch im Sommer nach Breitbrunn möchte, sollte auf die vielen Badegäste Rücksichtnehmen.

Eching


Anfahrt
Um nach Eching zu gelangen kann sowohl die Abfahrt Greifenberg, als auch Inning genommen werden. Die Straßenschilder weisen einem direkt den Weg Richtung Erholungsgebiet Eching. Für Windsurfer empfiehlt es sich auf dem zweiten Parkplatz zu parken. Besonders hervorzuheben sind hier die vielen Parkplätze. Doch selbst die können in den Sommermonaten gut und gerne an ihre Grenzen stoßen.

Bedingungen
Eching ist besonders dann gut geeignet, wenn der Wind aus dem Süden bis Nordosten kommt. Kommt der Wind in Eching aus dem Süden kommt es auch zu Windwellen, welche gerade für Fortgeschrittene Windsurfer ein absolutes Highlight sind. Bis zu einer Weite von 200 Meter ist der See hier Stehtief und bietet somit ein hervorragendes Terrain für Anfänger. Dieser Teil des Sees ist besonders für seine tolle Infrastruktur beliebt. Hier gibt es eine tolle und sehr große Liegewiese, ein Café und sowohl Duschen als auch Toiletten.

Zusammenfassung:
  • Herrsching; das ganze Jahr, Windwellen
  • Stegen: Frühjahr und Winter, Anfänger geeignet
  • Breitbrunn: im Sommer vermeiden, profitiert von allen Winden
  • Eching: Süd bis Nordost Wind, gute Infrastruktur, familienfreundlich

Angebote am Bauernsee


Neben den vielen tollen Locations gibt es hier auch einige tolle Attraktionen. Gerade viele Einsteiger haben entweder noch nicht genug Kenntnisse oder keine eigene Ausrüstung, um alleine auf den See zu gehen. Daher gibt es rund um den See einige Verleihstationen, oder auch Kursangebote, um das Surfen zu erlernen. Für das Leihen einer Ausrüstung muss oft ein Anfängerkurs nachgewiesen werden.

Verleihstationen


Es gibt zwei Verleihstationen am See. Eine davon befindet sich in Herrsching und die andere in Eching. Beide sind in der Regel während geeigneten Windsurftagen geöffnet. Gerade an wirklich tollen Tagen kann es bei beiden Verleihstationen auch zu Engpässen führen. Um wirklich sicherzugehen, empfiehlt es sich immer vorab anzurufen. Per Telefon kannst du dann abklären, ob geöffnet ist und ob du eventuell ein Board reservieren kannst.

Windsurfkurse


Beide Verleihstationen bieten nicht nur die Vermietung des Equipments, sondern haben auch einige Kurse im Angebot. Egal ob Anfänger oder alter Hase, es gibt Kurse für die unterschiedlichsten Leistungsstufen. Gerade wer noch nie beim Windsurfen war, sollte sich auf jeden Fall den ein oder anderen Kurs gönnen. Manch eine Verleihstation verleiht außerdem nur Material, wenn du bereits einen gewissen Kurs nachweisen kannst. Das dient nicht nur zu deiner eigenen Sicherheit, sondern auch zum Schutz anderer Seeliebhaber und der Natur. Wer die Technik in einem Anfängerkurs jedoch einmal richtig gelernt hat, wird sie nie wieder vergessen und direkt auch mehr Spaß beim Windsurfen haben.

Fazit


Rund um den Bauernsee gibt es zahlreiche Windsurfspots. Ich habe hier ein paar der bekanntesten vorgestellt. Jedoch gibt es um den See herum noch so einige mehr versteckte Stellen. Mit den hier angegeben Stellen bist du jedoch auf der sicheren Seite und du wirst an allen diesen Stellen optimale Konditionen vorfinden. Online gibt es diverse Wetterstationen, die einem auch detaillierte Informationen über die aktuellen Windbedingungen geben. Vor einer Anreise lohnt es sich auf jeden Fall diese zu checken. Somit können Enttäuschungen aufgrund schlechter Windbedingungen vermieden werden.

Herrsching, Stegen, Eching und Breitbrunn sind noch dazu nicht nur bei Windsurfern beliebt, sondern auch bei anderen Wassersportlern. Wer also mit der ganzen Familie anreisen will, kann dies tun. An vielen Stellen können Kinder hervorragend spielen, Stand up Paddles und Tretboote können ausgeliehen werden und vieles mehr. Die Gegend ist wirklich absolut traumhaft und Erholung, Spaß und Action für die ganze Familie und Jung und Alt sind hier absolut garantiert.

Die Gegend eignet sich außerdem auch hervorragend für einen längeren Aufenthalt. Hier gibt es einige Campingplätze, Ferienapartments und Hotels in allen Preiskategorien. Noch dazu gibt es weitere tolle Attraktionen in der nahen Umgebung, die für einen unvergesslichen Aufenthalt sorgen. Also auf was wartest du noch? Nichts wie los und ab zum See der Träume für jeden Windsurfer.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen