Wie schnell sind SUPs?


verfasst von Tobi Deckert am

Für viele ist das Stand Up Paddling gar keine Sportart. Trotzdem haben diejenigen, die diese Sportart ausüben, jede Menge Spaß daran. Doch wie schnell kann man mit einem SUP unterwegs sein?

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Dennoch kann man sagen, dass es auf die Technik ankommt, mit der gewisse Geschwindigkeiten erreicht werden können.

In den folgenden Absätzen werden verschiedene Fragen beantwortet, die sich rund um das Thema drehen, wie schnell gepaddelt werden kann mit SUP und von was das letztlich abhängig ist.

Gemütlich oder eher sportlich


Viele SUP Sportler sind eher gemütlich auf dem Wasser unterwegs. Es gibt aber auch einige Paddler, die durchaus auf Schnelligkeit setzen und sich auch Zeitziele setzen. Wie schnell kann man fahren mit einem SUP?

Gemütliche Paddler sind mit einer sehr moderaten Geschwindigkeit unterwegs, die bei 4 bis 7 km/h liegt. Profis bzw. die eher sportlichen Paddler sind mit 8 bis 12 km/h auf dem Wasser unterwegs.

Die 4 bis 7 km/h sind dabei eher moderat und gleichen einem eher gemütlichen Paddeln durch die Landschaft. Wer 8 bis 12 km/h erbringt, der möchte sein Trainingsziel erreichen.

Von was hängt die Geschwindigkeit ab?


Die Geschwindigkeit, die mit einem SUP erreicht werden kann, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Welche Faktoren sind das?

Zunächst einmal ist die Geschwindigkeit, die mit einem SUP erreicht werden kann, von der Motivation des Paddlers ab. Diese kann so ausgelegt sein, dass er entweder sich beim Paddeln die Landschaft ansehen möchte oder ob er vielleicht einen neuen Rekord aufstellen möchte beim Paddeln.

Motivation und Ausdauer


Was hat die Geschwindigkeiten beim Paddeln mit dem SUP mit Motivation und Ausdauer zu tun?

Wie mit dem SUP Board umgegangen wird bzw. wie schnell damit gefahren wird, ist vor allem von der Motivation und Ausdauer abhängig. Es gibt viele, die mit SUP keinen neuen Geschwindigkeitsrekord oder Zeitrekord über eine bestimmte Strecke aufstellen wollen.

Motivation


Warum hängt die Geschwindigkeit, die man mit einem SUP erreichen kann von der Motivation ab?

Es geht den meisten Paddlern vor allem darum, dass sie mit ihrem Paddelpartner oder allein darum die schöne Gegend zu betrachten. Die Paddler, die auf Leistung aus sind, haben natürlich eine ganz andere Motivation. Sie möchten eine gute Zeit erzielen über eine gewisse Strecke hinweg.

Ausdauer

Was hat die Ausdauer mit der Geschwindigkeit zu tun, die mit einem SUP erreicht werden kann?

Um hohe Geschwindigkeiten mit einem SUP erreichen zu können, ist Ausdauer sehr wichtig. Grund dafür ist, dass es sehr anstrengend werden kann auf einem SUP eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen.

Ausdauer – diese definiert sich beim Paddeln darüber, dass der Sportler in der Lage ist über eine längere Zeit hinweg seine Muskeln in den Armen und im Rücken anzuspannen bzw. zu belasten. Um Ausdauer zu erreichen, bedarf es einiges an Trainingseinheiten. In diesen Trainingseinheiten wird jedoch nicht nur auf Ausdauer trainiert. Es wird auch die Koordination und die korrekte Ausführung der Paddelbewegungen geübt.



Abhängigkeit von der Witterung


Ist die Geschwindigkeit abhängig von der Witterung auf dem Gewässer? Das heißt, welche Rolle spielen Rückenwind, Strömung und Wellen und die Art des Gewässers?

Sowohl der Rückenwind, die Witterung und die Wellen, wie auch die Art des Gewässers haben Einfluss auf die Geschwindigkeit, die mit einem SUP erreicht werden kann.

Rückenwind


Was für eine Rolle spielt der Rückenwind bzw. die Witterung in Bezug auf die Geschwindigkeit?

Der Rückenwind spielt in Bezug auf die Geschwindigkeit, die mit dem SUP erreicht werden kann, eine nicht unwesentliche Rolle. Dies ist beim Paddeln nicht anders, als bei anderen Sportarten, die auf dem Wasser ausgeübt werden, wie beim Segeln.

Rückenwind ist beim Paddeln aus dem Grund gut, weil der Wind einen gewissen Schub gibt. Allerdings darf der Wind auch nicht zu stark sein. Ansonsten sorgt der Wind dafür, dass es den Sportler womöglich noch vom SUP haut.

Das heißt, wer mit Rückenwind fährt auf dem SUP, der kommt deutlich schneller voran, als bei der Fahrt gegen den Wind. Das heißt, je nachdem ob man den Wind im Rücken hat oder nicht, fällt die Geschwindigkeit geringer oder höher aus.

Strömung und Wellen


Abhängig von der Stärke des Windes entwickeln sich auch die Wellen bzw. die Strömung, auf der das SUB regelrecht reitet. Welchen Einfluss haben Wellen und Strömung auf die Geschwindigkeit beim Paddeln?

Die Strömung und die Wellen haben einen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Je größer die Strömung und je höher die Wellen sind, umso schneller ist die Geschwindigkeit, die ein SUP Sportler erreichen kann. Leicht sind auf diese Weise auch schon einmal mehr als 12 km/h zu erreichen. Ist das Gewässer indes ruhig, fällt die Geschwindigkeit, die mit einem SUP erreicht werden kann, deutlich geringer aus.

Art des Gewässers


Kommt es auf die Art des Gewässers an, wie schnell man mit dem SUP unterwegs sein kann? Wenn ja, welche Gewässer bieten sich für welche Art der Fahrt an?

Es ist abhängig von der Art des Gewässers, wie hoch die Geschwindigkeiten mit dem SUP sein kann. Auf einem ruhigen See ohne Strömung ist es schwer eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Auf einem Fluss indes kann die Fahrt mit dem SUP schon mal etwas rasanter werden.

Hängt die Geschwindigkeit vom Können ab?


Ist die Höhe der Geschwindigkeit, die mit einem SUP erreicht werden kann, davon abhängig, ob man Anfänger ist oder schon einige Jahre auf den Brettern steht?

Es hängt vom Trainingsstand und auch vom Können bzw. vom Wissen rund um SUP fahren ab, welche Geschwindigkeit erreicht werden kann.

Wo liegt das Problem bei Anfängern


Was müssen Anfänger zunächst lernen bevor Sie ihr Training auf Geschwindigkeit ausrichten können?

Anfänger haben es natürlich ein bisschen schwerer eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen. Häufig fehlt es den Anfängern das Wissen um die Technik und kennt nicht die Voraussetzungen, wie man höhere Geschwindigkeiten mit dem SUP erreichen kann.

Trainingszustand ist entscheidend


Ist die Geschwindigkeit vom Trainingszustand abhängig? Und was bedeutet das für die Anfänger? Welche Geschwindigkeiten lassen sich anfänglich erreichen?

Die Geschwindigkeit steht daher für den Anfänger zunächst nicht so sehr im Vordergrund, wie das Erlernen der Technik und des Wissens welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.

Die Anfänger müssen zunächst lernen über längere Strecken hinweg aufrecht zu paddeln und dies ohne Anstrengung durchzuhalten. Anfänglich ist es möglich, dass 2 bis 3 km/h erreicht werden von der Geschwindigkeit her.

Je nach Trainingslevel ist es möglich, dass die Geschwindigkeit nach und nach immer weiter gesteigert werden kann.

Material und Ausrüstung


Ist die Geschwindigkeit, die mit einem SUP erreicht werden kann, auch von der Ausrüstung abhängig? Wenn ja, von was?

Boardtyp


Hat der SUP Typ Einfluss auf die Geschwindigkeit, die erreicht werden kann? Wenn ja, welche Boards sind für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt?

Die Geschwindigkeit hängt vom Boardtyp ab. Es gibt verschiedene Modelle, und zwar

  • Einsteigerboards
  • Allroundboards
  • Touringboards
  • Raceboards


Zwischen dem Raceboard und dem Touringboard gibt es auch Unterschiede. Die Raceboards werden für Wettkämpfe verwendet und sich auf Geschwindigkeit ausgelegt. Die Touringboards sorgen für eine gute Performance auf längeren Strecken.

Board-Breite und Board-Länge


Haben die Breite und die Länge der SUP Boards Einfluss auf die Geschwindigkeit?
Wenn ja, welche Boards sind für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt?

Die Breie und die Länge des SUP Board spielt für das Erreichen von gewissen Geschwindigkeiten eine nicht unwesentliche Rolle. Mit schmalen und langen Boards lässt sich eine recht hohe Geschwindigkeit erreichen, lassen sich aber schwieriger fahren. Die breiteren SUPs sind kürzer, aber kippstabiler. Mit diesen Boards lassen sich nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen.



Material des Boards


Ist das Material des SUPs entscheidend für das Erreichen einer hohen Geschwindigkeit? Welches Material ist am besten geeignet?

Das Material von einem Board ist mit entscheidend, ob eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden kann. Je steifer das Material ist, umso besser ist die Kraftübertragung, die zwischen dem SUP und dem Sportler entsteht. Besonders gut geeignet, um hohe Geschwindigkeiten zu erbringen mit dem Board, ist Carbon. Grund dafür ist, dass Carbon-SUPs leichter sind als SUPs aus Aluminium. Grundsätzlich sind Hardboards besser geeignet für das Erreichen von hohen Geschwindigkeiten als SUPs, die aufblasbar sind. Grund dafür ist die harte Materialstruktur von einem Hardboard.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen