Wie transportiere ich mein Snowboard auf dem Dachträger?


verfasst von Tobi Deckert am

Ich fahre gerne Snowboard und ich habe einiges an Erfahrung. Und zwar nicht nur was das Fahren angeht, sondern auch was den Transport von einem Snowboard betrifft. Sie müssen aber sehr aufpassen, welche Dachträger Sie verwenden. Wie transportiere ich mein Snowboard auf dem Dachträger? Das ist wirklich eine sehr gute Frage, die hier beantwortet wird.

Die Antwort auf diese Frage hängt nicht unwesentlich damit zusammen, dass der Dachträger auf das Fahrzeug passt und dass das Snowboard auch wirklich sicher verankert ist.

Wie eine sichere Verankerung von einem Dachträger auf dem Fahrzeug aussieht, hängt vom Fahrzeugmodell aber, aber auch von der Art des Dachträgers. Eine Rolle spielt hier die Dachlast. Für viele Snowboardfans spielt auch die Montagezeit eine nicht unwesentliche Rolle.
Doch die ist bei den modernen Dachträgersystemen heute sehr gering. Auf keinen Fall das Snowboard mit einer Wurstkordel auf dem Dach befestigen. Das kann Probleme mit der Polizei geben und vor allem es ist keine Schnürmethode von einer Wurstkordel bekannt, die dazu beiträgt, dass das Snowboard sicher bei rasanter Fahrt auf der Autobahn in den Skiurlaub auf dem Dach des Fahrzeugs verbleibt.

Dachträger – das sind die Unterschiede

Dachträger für Fahrzeuge gibt es in vielen unterschiedlichen Materialien. Wo liegen die Unterschiede?

Die Unterschiede liegen nicht nur im Material in diesem Fall, sondern auch in der Konstruktion. Es gibt Dachträger aus Aluminium und aus Stahl und es gibt aufblasbare Dachträger.

Dachträger aus Aluminium oder Stahl

Du wirst es sicherlich erraten, die Dachträger aus Aluminium sind natürlich leichter als die aus Stahl. Hierauf kommt es aber nicht an. Es ist vielmehr eine Sache der Robustheit und der Sicherheit, die hier eine Rolle spielt.

Die Dachträger aus Aluminium oder Stahl können auf verschiedenen Befestigungsvarianten auf dem Fahrzeugdach befestigt werden. Es ist eine Befestigung auf dem Relingträger möglich, wenn vorhanden und auch eine Befestigung ohne Reling.

Worauf ist bei der Befestigung zu achten?

Einen Dachträger kannst du auf der Reling befestigten. Auf was ist dabei zu achten?

Bei der Befestigung von einem Dachträger auf dem Relingträger ist darauf zu achten, dass die Trägerfüße zunächst locker auf der Reling aufliegen. Dann wird der Lastenträger mittig platziert, was für eine optimale Gewichtsverteilung auf der Fahrzeugsäule sorgt.

Das Snowboard ist dabei nicht quer, sondern der Länge nach auf dem Dachträger zu platzieren. Du musst nach dem Platzieren des Snowboards die Griffstücke sowie die Abdeckkappen an die dafür vorgesehenen Stellen montieren.

Bei einer Befestigung von einem Snowboard ohne Reling ist darauf zu achten, dass du dieses genau auf den gummierten Stützfüßen platzierst. Die aufblasbaren Dachträger besteht aus Stoff und sind sehr strapazierfähig. Eingenäht in den Stoff sind mehrere Kammern, die vor der Nutzung aufgeblasen werden müssen.

Wenn diese Kammern aufgeblasen sind, haben sie eine bestimmte Härte erreicht. Besonders gut geeignet sind die aufblasbaren Dachträger für Fahrzeuge geeignet, die über keine Reling verfügen und für Verbraucher, denen die Anschaffung

Aufblasbare Dachträger

Ein Snowboard kannst du auch auf aufblasbaren Dachträgern transportieren. Was sind aufblasbare Dachträger?

Aufblasbare Dachträger sind Dachträger, die du einfach auf das Dach deines Fahrzeuges auflegen kannst. Das geht ganz ohne Montage. Diese Dachträger verfügen über einen integrierten Pumpmechanismus. Ausgelegt sind die aufblasbaren Dachträger für Lasten bis 80 Kilogramm.

Hier solltest du auf die Angaben des Herstellers achten. Ein Snowboard kann durchaus mehr als 80 Kilogramm wiegen. Es kommt hier auf das Modell an.

Wie funktionieren aufblasbare Dachträger?

Aufblasbare Dachträger sind recht einfach zu montieren? Oder? Neugierig, wie das funktioniert?

Tatsächlich sind aufblasbare Dachträger in wenigen Minuten auf jeder Art von Fahrzeugdach montierbar. Dieses aufblasbaren Dachträger kannst du auch unkompliziert auf einem Mietauto montieren und dann gleich wieder abnehmen.

Ein solches Dachträger-System passt auf alle Fahrzeuge mit fünf und auch mit drei Türen.  Das Snowboard muss auf dem Dach des Fahrzeugs noch mit einem Gurtsystem gesichert werden.

Mit der Hilfe von diesen Gurten wird das Snowboard festgezurrt. Die Gurte werden dabei durch das Fahrzeuginnere geführt. In nur wenigen Sekunden lassen sich danach die Dachträger aufblasen. 

Wie praktisch sind aufblasbare Dachträger?

Aufblasbar? Wie ein Plantschbecken? Vielleicht weißt du aus Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist Dachgepäckträger unterzubringen. Nicht jeder hat einen Schrank in seiner Garage für dieses Fahrzeugzubehör.

Wenn du dich für aufblasbare Dachträger entschieden hast, ist es so, dass du diese Dachträger nach dem Transport von deinem Snowboard ganz einfach vom Dach holst und die Luft ablässt.

Du kannst die aufblasbaren Dachträger dann regelrecht in deiner Schublade verstauen. Die aufblasbaren Dachträger lassen sich so weit zusammenfalten, dass Sie sogar in deinen Hotelzimmernachtisch neben dem Bett passen. Und wenn du verreist mit dem Bus oder mit dem Flugzeug, kannst du den zusammengefalteten Dachträger sogar in deinem Handgepäck verstauen. Der Pumpenmechanismus klappt sich auch zusammen.

Der Transport von einem Snowboard mit der Hilfe von einem aufblasbaren Dachträger, kann Vorteile und Nachteile haben. Welche Vorteile und welche Nachteile haben aufblasbare Dachträger?

Haben aufblasbare Dachträger Vorteile? Auf jeden Fall. Doch welche?

Aufblasbare Dachträger haben viele Vorteile. Sie sind vor allem kosteneffektiv, ich sage hier mit Absicht nicht kostengünstig und vor allem flexibel. Durch diese Flexibilität wiederum ist es möglich, dass die aufblasbaren Dachträger jederzeit mit nur wenigen Handgriffen auf jedes beliebige Fahrzeug gesetzt werden können. Um eine Montage handelt es sich hierbei eigentlich nicht.

Es handelt sich vielmehr um ein Aufsetzen und um ein Aufblasen. Werkzeuge in dem Sinn benötigt man für die Montage von aufblasbaren Dachträgern nicht, sondern nur die mitgelieferte Pumpe. Auf jeden Fall kosten aufblasbare Dachträger nicht so viel, wie Dachträger, die auf die Reling aufgesetzt werden bzw. in einer Werkstatt montiert werden.

Die aufblasbaren Dachträger sind zudem praktisch und äußerst platzsparend. Du kannst die Dachträger einfach in einem Koffer transportieren und dann auf dem Mietwagen aufsetzen. Über eine hohe Tragfähig verfügen aufblasbare Dachträger ebenfalls. Die Tragkraft liegt bei 80 Kilogramm. Diese Tragkraft entspricht auch herkömmlichen Dachträgersysteme, wie aus Aluminium und auch Stahl.

Kann man aufblasbare Dachträger für alle Fahrzeuge nutzen?

Aufblasbare Dachträger werden immer beliebter. Es ist egal ob du einen Kleinwagen hast – also einen Dreitürer – oder ein größeres Fahrzeug, einen Fünftürer oder einen Jeep – die Dachträger passen überall. Du muss dabei natürlich bedenken, dass die Montage bei den Dachträgern je nach Fahrzeugmodell recht unterschiedlich sind.
Denn auf einem Jeep befestigst du die aufblasbaren Dachträger anders, als auf einem Dreitürer. Auf allen Fahrzeugen hält der aufblasbare Dachträger sehr gut und erfüllt seinen Zweck. So kannst du beruhigt in den Winterurlaub starten mit dem Snowboard.

Fazit

Wer in seinem Kofferraum genügend Platz hat oder einen Van, der kann das Snowboard problemlos auch im Kofferraum verstauen. Die Voraussetzung hier ist allerdings ein Trennnetz, das das Snowboard vom Fahrgastraum bzw. der Fahrerkabine trennt.

Im Fall einer Vollbremsung schießt das Snowboard in diesem Fall nicht einfach so nach vorne und wird zu Todesgefahr für die Mitfahrer und den Fahrer. Am besten sicherst du das Snowboard mit einem Spanngurt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen