Wie repariere ich mein Snowboard?


verfasst von Tobi Deckert am

Seitdem ich klein bin, fahre ich bereits in Skigebiete. Anfangs habe ich mir meine Ausrüstung immer gemietet und neue Boards und verschiedene Größen ausprobiert.

Irgendwann habe ich mir dann meine eigene Snowboardausrüstung gekauft. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass die Wartung oder das Ersetzen von Ausrüstung relativ teuer ist. Also habe ich mich intensiver mit der Reparatur von Snowboardausrüstung auseinandergesetzt, um Geld zu sparen. Wenn du dein eigenes Snowboard reparieren möchtest, solltest du dich vorher genau informieren, um das Board nicht komplett zu zerstören.

Im Folgenden wird näher beschrieben, worauf du bei der Reparatur eines Snowboards genau achten solltest.

 

Worauf musst du bei einer Reparatur genau achten?



Bewertung des Schadens


Bevor du anfängst, dein Board zu reparieren, musst du vorher immer den Schaden genau bestimmen. In manchen Fällen ist es sinnvoll einen Experten hinzu zu ziehen, anstatt das Board selbst zu repapieren.
Flache Kratzer beeinträchtigen das Fahrverhalten und das Board am Berg nur kaum. Falls dein Board bereits häufig repapiert wurde, solltest du in Erwägung ziehen, das Board komplett abschleifen zu lassen. Die Basis wird dadurch wieder geglättet. Falls du merkst, dass die Schäden nicht sehr gravierend sind, kannst du dein Board auch selbst repapieren.

Werkzeuge und Zubehör


Du benötigst für die Reparatur von Snowboardausrüstung oder des Boards folgendes Werkzeug und Zubehör: Ski- oder Snowboardschraubstock; saubere Handtücher; Basisreiniger; Alkohol zum Reiben; Metallschaber zum Abkratzen; Reparaturkerze aus Polyethylen (P-Tex); Propanbrenner,
Drahtbürste und eine Rasierklinge.

Bereite die Basis vor


Drehe den Ski oder das Snowboard auf und befestige es im Schraubstock, um ihn an Ort und Stelle zu halten. Wenn du keinen Schraubstock hast, kannst du ein paar Stapel Bücher verwenden, um den Ski oder das Board zu unterstützen.
Überprüfe den Schaden. Wenn sich um das Loch herum lose Stränge des Grundmaterials befinden, entferne mit dem Metallschaber zusätzliches Grundmaterial um die Röhre. Hartnäckige Stellen erfordern möglicherweise eine Rasierklinge. Als nächstes musst du Schmutz oder Ablagerungen abbürsten (von der Spitze bis zum Schwanz bürsten). Reinige die Beschädigung mit einem Basisreiniger, um Schmutz und Wachs zu entfernen. Lass den Basisreiniger vollständig trocknen. Verwende Reinigungsalkohol und ein sauberes Handtuch, um den restlichen Basisreiniger zu entfernen.

Kratzer / Furche ausfüllen


Zünde eine Spitze der P-Tex-Kerze an und warte, bis es brennt (dies kann einige Minuten dauern). In der brennenden Spitze erscheinen schwarze Kohlenstoffflocken. Lass sie nicht in die Basen gelangen, da sie dazu führen, dass sich der P-Tex schlecht verbindet. Lass die Kerze auf den Metallschaber tropfen und rolle die Spitze herum, bis sie klar und kohlenstofffrei ist.
Bewege die geschmolzene P-Tex-Kerze in das Loch. Halte es nahe an die Oberfläche und lass es in das Loch fließen. Beginne am äußersten Rand, damit es sich in der Mitte sammelt. Der P-Tex schrumpft beim Abkühlen, also fülle das Loch ordentlich. Lass den P-Tex ca. 15 Minuten abkühlen.
Nimm einen geschärften Metallschaber mit einer 90-Grad-Kante und halte ihn in einem 45-Grad-Winkel. Verwende kurze, überlappende Striche, um alles Material zu entfernen, das über der Basis des Skis oder Snowboards hervorsteht. Du kannst in beide Richtungen gehen, was auch immer am besten funktioniert.
Wenn der P-Tex glatt und bündig mit der Basis ist, kannst du wachsen und das Board ist wieder voll funktionsfähig.

Es ist ziemlich einfach, Rillen und Dellen auf Ski- oder Snowboardbasen zu reparieren, aber das von dir verwendete P-tex-Reparaturmaterial bestimmt, wie lange die Reparaturen dauern. Weiche Materialien (wie Tropfkerzen) lassen sich schnell und einfach reparieren, tragen sich jedoch schnell ab. Härtere Materialien (wie Techo Stix) werden mit einem Bügeleisen oder einer Pistole aufgetragen, aber Reparaturen sind so langlebig wie deine ursprüngliche Basis.


Was ist P-Tex?



P-Tex ist ein Handelsname für das auf Skiern und Snowboards verwendete Polyethylen-Grundmaterial. Es wurde ursprünglich von Inter Montana Sport (IMS) aus der Schweiz hergestellt und an Skihersteller geliefert. Obwohl andere Unternehmen jetzt Polyethylen-Basismaterial unter verschiedenen Handelsnamen herstellen, wird es von fast jedem in der Ski- und Snowboardbranche immer noch als p-tex aus Gewohnheit bezeichnet-

Es gibt heute zwei Arten von P-Tex, die auf Skiern und Snowboards verwendet werden:

Extrudiertes p-tex ist ein Polyethylen mit niedrigem Molekulargewicht, das hergestellt wird, indem es auf 200 Grad Celsius erhitzt und durch Druck durch eine Düse (oder einen Schlitz) auf die gewünschte Form und Dicke zugeführt wird. Es wird als Grundmaterial für viele Freizeitski und Snowboards verwendet.

Gesintertes p-tex wird hergestellt, indem Polyethylenpulver mit ultrahohem Molekulargewicht erhitzt und komprimiert (gesintert) wird, um einen Klumpen für einen Kratzer zu bilden. Eine Drehmaschine wird dann verwendet, um eine dünne Schicht auf die gewünschte Dicke abzutrennen.


Die Art des Schadens am Snowboard



  • Flache Furchen / Kratzer:
    Flache, oberflächliche Kratzer in der Basis (weniger als 1/2 mm tief) sind wirklich schwer zu füllen, da der P-Tex nicht gut haftet. Du kannst die Tiefe flacher Kratzer minimieren, indem du die hohen Stellen mit einem scharfen Metallschaber oder einer Rasierklinge mit einer Kante entfernst. Heißes Wachs über dem Bereich und du wirst den Schaden kaum bemerken. Wenn du mehrere flache Kratzer hast, kann ein Steinschliff in einem qualifizierten Geschäft häufig flache Grundkratzer und Kantenschäden vollständig entfernen.

  • Mittelgroße Furchen / Kratzer:
    Tiefere Rillen von 1 mm oder mehr, die noch nicht in die Laminatschichten des Skis oder Boards eingedrungen sind, können mit verschiedenen Methoden gefüllt werden. Viele Menschen verbrennen P-Tex-Stäbchen und füllen den beschädigten Bereich mit tropfendem Grundmaterial. Dies funktioniert und füllt die Kratzer gleichmäßig aus, aber die hohe Hitze der Flamme verändert den Charakter des P-Tex und die Reparatur ist weicher als der Rest der Basis. Wenn du eine andere Farbe als Schwarz verwenden, ist die Reparatur möglicherweise sichtbar. Für eine sauberere und länger anhaltende Reparatur verwende am besten eine handelsübliche P-Tex-Pistole (ähnlich einer Heißklebepistole, die bei einer höheren Temperatur läuft und Stifte aus Basismaterial hält) oder ein Basisreparaturwerkzeug (im Grunde ein Lötkolben mit). Diese Werkzeuge verwenden auch spezielle P-Tex-Materialien. Stelle sicher, dass der beschädigte Bereich frei von Schmutz und Ablagerungen ist und schneide alle über stehenden Teile der Basis ab, bevor du mit der Reparatur beginnst.

  • Tiefe Furchen / Kratzer:
    Schwere Schäden, die in die Laminatschichten des Snowboards eindringen oder durch die untere Glasfaserschicht in den Kern gelangen, müssen behoben werden, bevor du die Basis füllst. Das Abdichten des Kerns eines Skis oder Boards ist wichtig, um weitere strukturelle Schäden zu vermeiden, insbesondere durch das Eindringen von Wasser in einen Holzkern. Ein gutes wasserdichtes Epoxidharz oder ein verstärktes Epoxidharzprodukt sollte verwendet werden, um zuerst den Kern zu flicken. Möglicherweise musst due noch mehr von der Basis abschneiden und entfernen, bevor du diese Arbeit ausführen kannst. Stelle sicher, dass das Epoxidharz ausreichend Zeit hat, um vollständig auszuhärten, bevor du mit der Reparatur fortfährst. Jetzt kannst du dich der eigentlichen Reparatur widmen.
    Für größere Flächen ist es manchmal am einfachsten, eine einfache geometrische Form aus der Furche in der Basis herauszuschneiden und sie mit einem Stück abzugleichen, das du aus einem Blatt P-Tex geschnitten hast. Verwende die Vorlage, um sicherzustellen, dass das entfernte P-Tex-Stück genau die gleiche Form wie das neue Stück hat und füge diese ein. Dieses Stück wird dann geklebt und nicht mit Epoxidharz eingeschmolzen und mit flachen Metallblechen oder Holzstücken festgeklemmt, um den Druck gleichmäßig zu verteilen, bis er aushärtet. Ein langsam aushärtendes wasserdichtes Epoxidharz ist normalerweise die bessere Wahl als die 5-Minuten-Baumarktvariante.

    Der reparierte Bereich kann vorbereitet und gewachst werden, sobald die Klammern entfernt werden. Du musst wahrscheinlich ein wenig schleifen und kratzen, um den reparierten Bereich bündig mit dem Rest der Basis zu machen. Dies gilt insbesondere für Boards, die mehrfach repariert wurden und bei denen das Material der Basis dünner ist als das verwendete P-Tex-Blatt.

  • Schaden an den Kanten:
    Grundschäden, die schwerwiegend genug sind, um eine Reparatur zu rechtfertigen, bedeuten normalerweise auch Kantenschäden. Kanten, die durch Aufprall auf Steine beschädigt werden, sind gehärtet, was es schwierig macht, sie mit einer Metallfeile zu glätten. Entferne die Grate am besten zuerst mit einer groben Diamantfeile. Tiefe Kratzer am Rand lassen sich am besten mit einer robusten Feile entfernen, nachdem die Grate abmontiert sind.

    Das Beheben schwerwiegender Kantenschäden von Hand erfordert manchmal Stunden Arbeit. Es kann kostengünstiger sein, deine Skier oder dein Board in ein Geschäft zu bringen und den Steinschleifer die Arbeit machen zu lassen. Du solltest auch sicherstellen, dass die Basis flach und das Kantenprofil intakt ist, nachdem du daran gearbeitet hast.

    Verbogene oder fehlende Kantenabschnitte sind ziemlich schwerwiegend, können jedoch häufig behoben werden. Gebogene Kanten können mit vorsichtigem Druck mit einem Schraubstock und etwas Hitze oder einfach mit Hammer und Meißel oder Schraubendreher repariert werden. Anschließend wird Epoxidharz in die Hohlräume und Risse injiziert und festgeklemmt. Ein fehlendes Stück Kante bedeutet normalerweise, einen Teil der vorhandenen Kante abzuschneiden, zu entfernen und durch ein angeschraubtes Stück neuer Kante zu ersetzen, das passend zugeschnitten ist.


Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen