Snowboardfahren im Sommer - Geht das?


verfasst von Tobi Deckert am

Ich fahre seit über 20 Jahren Ski und Snowboard und bin mittlerweile recht gut im Wintersport bewandert. Ich kann dir nicht nur sehr gute Tipps bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung geben, sondern auch in welchen Teilen der Welt sich die besten Skigebiete und Locations mit den besten Angeboten befinden.

Viele fragen sich, ob ein Skiurlaub nur in den Wintermonaten, sondern auch in den Sommermonaten möglich ist. Die Antwort darauf ist simpel. Natürlich ist ein Skiurlaub auch in de Sommermonaten möglich. Allerdings musst du dir Locations raussuchen, die hoch genug liegen und wo die Temperaturen nicht zu hoch werden.

Im Folgenden nenne ich dir ein paar Spots, damit du einen Überblick davon bekommst, wo du auch in den Sommermonaten deinen Lieblings- Wintersport ausüben kannst.


Ski- und Snowboardgebiete in den Sommermonaten



Der Juli ist der erste volle Sommermonat (auf der Nordhalbkugel) und der Wintermonat auf der Südhalbkugel. Die gute Nachricht ist also, dass in diesem Monat mehr Skigebiete geöffnet sind als zuletzt auf beiden Seiten des Äquators!
Im Norden ist es in vielen Gebieten sehr warm geworden (obwohl es am ersten Sommertag in Lappland noch etwas Neuschnee geben kann), aber die Zahl der Gletscherskigebiete in den Alpen, die zum Skifahren in den Sommermonaten wieder geöffnet werden, wächst weiter. Außerdem sind in Nordamerika noch ein halbes Dutzend Gebiete offen. In der südlichen Hemisphäre läuft die Skisaison auf Hochtouren und es gibt große Schneefälle in Südamerika und kleinere Ansammlungen in Australien und Neuseeland.

Skifahren in den Sommermonaten bedeutet, zu den höchsten Gipfeln Nordamerikas und Europas zu fahren oder in die südliche Hemisphäre zu fliegen - Neuseeland, Australien, Chile oder Argentinien -, wo du das ganze Jahr über deinen Lieblings-Wintersport betreiben kannst.

Im Folgenden findest du eine Auswahl der besten Skigebiete und Spots, um im Sommer Snowboarden zu können.


Beste Ski- und Snowboardgebiete



Hintertux in Österreich


Das Hintertux Skigebiete in Österreich gehört zu den Skigebiete, wo du das ganze Jahr über Skifahren kannst. Zum Skifahren in den Sommermonaten sind bis zu 20 km Pisten geöffnet und über zehn Lifte erreichbar. Dieses Skigebiet ist sehr vielseitig un flexibel. Hier findet jeder die perfekte Piste, die für seine Fähigkeiten am besten geeignet ist Freestyle-Fans haben die Wahl zwischen fünf Pisten - Pro Line, Medium Line, Easy Line, 2 Jib Lines - im Betterpark Hintertux, der ganzjährig geöffnet ist. Das Skigebiet besitzt mit dem Sportbus ''Tuxer'' sogar eine eigene Busverbindung, die alle Besucher des Skigebiets zu den jeweiligen Pisten befördert.

Kaprun in Österreich


Ein weiteres Skigebiet in Österreich ist das Skigebiet Kaprun mit dem Kitzsteinhorngletscher. Genau wie Hintertux ist Kaprun ganzjährig geöffnet. Es bietet herausfordernde und abwechslungsreiche Pisten, sowie einen Freestyle- und Geländepark für Snowboarding. Kaprun ist das perfekte Skigebiet für erfahrener Sportler, die ihre Fähigkeiten verbessern möchten. Kaprun bietet seinen Gästen nicht nur einzigartige Pisten, sondern auch Hotels, Restaurants, Eisbars, Sonnendecks und Wellness-Oasen zu Entspannen. Eine weitere Möglichkeit sind Wanderungen, die du im Kaprun Skigebiet unternehmen kannst.

Dachstein in Österreich


Das Besondere am Dachstein Skigebiet bzw. Dachstein-Gletscher sind die Hänge. Das Skiangebot im Gebiet selbst ist allerdings vom Schneefall und den allgemeinen Wetterbedingungen abhängig. Das Skigebiet hat das ganze Jahr über geöffnet. Hier hängt es also vom Winter ab, ob du in den Sommermonaten auch Skifahren kannst. Als Alternative kannst du am Dachstein wunderschöne Gondelfahrten über die Berglandschaft unternehmen. Es gibt am Dachstein auch einen Skywalk mit einer Hängebrücke.

Les 2 Aples in Frankreich


Les 2 Alpes hat einen sehr großen Gletscher und du hast dort zwischen Pisten über 3200 und 3600 Metern in weniger als 30 Minuten. Das Besondere am Mont-de-Lans-Gletscher ist, dass dieses kleine Skigebiet zwischen Juni und August in den Sommermonaten geöffnet ist. Ski- und Snowboardbegeisterte können mit 17 unterschiedlichen Liften auf den Gletscher und die einzelnen Pisten gelangen. Dazu gibt es noch Gondelfahrten, Schlepplifte, Sessellifte und eine Standseilbahn. Ski- und Snowboardbegeisterte haben Zugang zu blauen, grünen und roten Pisten. Es ist also in erster Linie ein Skigebiet für Anfänger oder Personen, die ihre Fähigkeiten langsam verbessern möchten. Der Pistenstyle am Les 2 Aples ist einzigartig. Für Snowboardbegeisterte gibt es sogar einen Park mit Halfpipe und anderen kleinen Hindernissen. Du kannst von morgens bis mittags die Pisten im Sommer befahren. Es werden auch das ganze Jahr über Skicamps angeboten, bei denen du dich anmelden kannst.

Tignes


Der Tignes liegt in Frankreich und hat ein abwechslungsreiches und einzigartiges Gelände zum Fahren. Es gibt ie verschiedensten Pisten mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, damit jeder die perfekte Piste finden kann. Tignes ist ein Skigebiet, das auch in den Sommermonaten geöffnet hat. Es gibt über 20 Kilometer Pisten, Langlauf Strecken und Freestyle-Pisten. Mit der Standseilbahn und den Gondeln bist du innerhalb von zehn Minuten auf dem Gipfel. Auch dieses Skigebiet öffnet am frühen Morgen und schließt bereits mittags wieder.

Zermatt


Zermatt liegt in der Schweiz und ist ebenfalls ein Skigebiet, das ganzjährig geöffnet ist. Es ist das größte Skigebiet Europas, zumindest in den Sommermonaten. Der Freestyle Snowpark Zermatt bietet eine der besten Aussichten auf den Berg Matterhorn. Im Zermatt Skigebiet gibt es verschiedenste Skiangebote und Skilehrprogramme, um deine Fähigkeiten am Berg zu verbessern. Wie bei den anderen Skigebieten sind in Zermatt die Pisten bis mittags geöffnet. Die besten Bedingungen sind früh am Morgen. Du solltest dir also deinen Wecker auf fünf Uhr stellen, um genug Zeit am Berg zu haben.

Saas Fee


Saas Fee ist ein schweizer Skigebiet. Im Zentrum des Skigebiets liegt der Allalin-Gletscher. Hier kannst du auch über die Sommermonate Ski und Snowboardfahren. Wie andere Sommerskigebiete hat das Saas Fee Skigebiet bis mittags geöffnet. Die Lifte und Seilbahnen fahren in regelmäßigen Abständen. Es kann jedoch eine gewisse Zeit dauern, bis du auf dem Gipfel bist. Stehe also früh auf, damit du nicht in Rush Hour gelangst, wenn alle Gäste auf den Berg möchten. Das gesamte Ski- und Snowboardgebiet eignet sich besonders für Fortgeschrittene, da die Pisten relativ anspruchsvoll sind. Snowboardbegeisterte werden im Freestyle-Park voll auf ihre Kosten kommen. Im Freestyle-Park gibt es verschiedene Hindernisse, Rails und eine Halfpipe für die verschiedensten Tricks.
Im Skigebiet selbst gibt es verschiedene Restaurants, damit du dich zu jeder Zeit stärken kannst.

Skandinavien


Im Juli stehen in Norwegen drei Gletscherskigebiete zur Auswahl, obwohl Stryn (oben) höchstwahrscheinlich Mitte des Monats schließen wird. Die anderen sind Fonna und Galdhoppigen.

Nordamerika


Sieben Skigebiete sind in Nordamerika geöffnet, wenn wir im Juli Skifahren möchten. Der Schnee liegt immer noch sehr tief in Mammoth (täglich geöffnet) und Squaw Valley (samstags und während der Feiertage am Unabhängigkeitstag geöffnet). Du kannst auch an der Waldgrenze und am Mt Bachelor in Oregon Ski fahrenn.

Afrika


Auf der anderen Seite des Atlantiks im südlichen Afrika haben die beiden Hauptskigebiete Afriski in Lesotho und Tiffindell in Südafrika einen weniger schneereichen Winter, wie es in der Region üblich ist. In diesen Skigebieten werden die Pisten mit Kunstschnee aufgewert, haben aber auch in den Sommermonaten geöfnnet.

Neuseeland


In Neuseeland gibt es die Skigebiete ''The Remarkables'' und ''Mt Hutt''. Wenn wir Sommer haben, ist in Neuseeland und Australien der Winter angekommen. Aus diesem Grund kannst du auch während der Sommermonaten auf der Nordhalbkugel in Neuseeland oder Australien deinen Lieblings-Wintersport betreiben.

Las Leñas in Argentinien


Las Leñas ist eines der höchsten Skigebiete Argentiniens und bietet zuverlässigen Schnee. Die 17.500 Hektar Pisten (30 Abfahrten) des Berges sind für Skifahrer und Snowboarder aller Schwierigkeitsgrade geeignet. Fortgeschrittene und erfahrene Sportler kommen für den tiefen Pulverschnee abseits der offiziellen Piste. Hier findest du einige der besten Pisten mit Neuschnee. Verschiedene Skilehrprogramme und Angebote vor Ort helfen dir, deine Fähigkeiten zu verbessern, während Fortgeschrittene mit einem Guide über die Programme Out of Track und Extreme Expedition ein Abenteuer in unberührtem Pulverschnee beginnen können.


Fazit



Snowboarding kannst du das ganze Jahr über fahren. Allerdings sind nicht alle Ski- und Snowboardgebiete in den Sommermonaten geöffnet.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen